Ätherische Öle - Hausapotheke

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit den ätherischen Ölen von doTERRA und teste sehr viel. Ich habe mit dem Home Essentials Kit gestartet. Das beinhalten die folgenden Öle:

 

Lavendel

Lemon

Pfefferminz

Frankinsense (Weihrauch)

Tea Tree

Air / Breathe

ZenGest

OnGuard

Deep Blue

außerdem ist ein Diffuser und ein Buch enthalten.

 

Ich möchte diese Öle wirklich in meiner Hausapotheke nicht mehr missen. Man kann damit sehr gut unterstützend zur Linderung diverser Beschwerden arbeiten. Die Öle sind so rein, dass sie sowohl äußerlich als auch innerlich angewendet werden können.

 

Ich trinke täglich zur Stärkung des Immunsystems einen Tropfen Lemon in Wasser als Start in den Tag. Das regt den Stoffwechsel an und weckt den Körper auf. Zitrusöle sind generell auch sehr schön für das emotionale System und bringen ganz viel Licht in unseren Körper und Geist - auch an grauen Tagen und bei Winterbluse eine tolle Möglichkeit :-) Deswegen habe ich vor kurzem auch meine Vorrat aufgestockt und mir Grapefruit, Lime und Tangerine geholt. Als nächstes möchte ich Bergamotte und Green Mandarin haben.

 

Lavendel ist sehr vielfältig. Es wirkt beruhigend, entspannend und gegen Stress. Toll im Diffuser für einen entspannten Schlaf. Auch bei diversen Hautthemen ist es das Öl meiner Wahl, z.B. verdünnt angewandt bei Sonnenbrand, Verbrennung und Ausschlägen oder allergischen Reaktionen.

 

Kühlend wirkt Pfefferminzöl. Deswegen trage ich es gern bei Kopfschmerzen auf die Schläfen und den Nacken auf. Ich liebe es auch wenn ich bei Schnupfen tief durchatmen möchte und bei Übelkeit. Ein Tropfen Pfefferminzöl hat die Wirkung von 28 Tassen Pfefferminztee.

 

Lemon, Pfefferminz und Lavendel ist auch die 3er Kombi die gegen Allergien eingesetzt wird.

Diese 3 Öle dürfen in meiner Handtasche wirklich nie fehlen. Meistens habe ich je nach Stimmung noch weitere Öle dabei.

 

Des Öfteren habe ich auch Tea Tree (Teebaum) im Einsatz auch wenn ich es nicht so gerne riechen mag. Ich nehme es bei Entzündungen im Mund, Herpes simplex oder Grippe.

 

ZenGest, die Verdauungsmischung, ist mein Mittel für alles was den Magen betrifft und ich habe es immer dabei wenn ich essen gehe. 

 

Air / Breathe, die Atemwegsmischung nehme ich zur Hand wenn ich Halsschmerzen bekomme oder eine Erkältung im Anflug ist.

 

OnGuard ist die schützende Mischung und mein liebstes Öl, das ich bei Erkältungen, Grippe oder bei Blasenentzündung einnehme. Es wirkt antiviral, antimykotisch und antibakteriell. Ein Allrounder und Gamechanger!

 

Frankinsense (Weihrauch) wende ich sowohl bei allen Arten von Entzündungen an und auch für Hautthemen. Es wird auch Öl der Wahrheit genannt.

 

Die lindernde Mischung Deep Blue kommt bei Schmerzen zum Einsatz. Ich nehme es gegen Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen, und gönne mir damit eine wohltuede Massage. Emotional gesehen ist es das Öl, um Schmerzen anzunehmen.

 

Ich berichte hier ausschließlich über meine persönlichen Erfahrungen und gebe hier keine Heilversprechen.